Umzug ist die perfekte Gelegenheit, um das Überflüssige loszuwerden. Was nützt es, eine Gegenreaktion für Unternehmen zu riskieren, die Sie nicht mehr wollen? Hier ist eine Anleitung zum effektiven Entstören!
Ein Umzug ist eine Gelegenheit, alles zusammenzufügen, sich von den alten Reizen der Vergangenheit zu trennen, eine Seite umzublättern, Raum in Ihrem Zuhause und in Ihrem Leben neu zu schaffen. Erleichtern Sie sich, um von vorne zu beginnen, entfernen Sie das Überflüssige, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, verabschieden Sie sich von der Vergangenheit, um sich für die neue Lebensphase zu öffnen, die beginnt.
Wir geben auch notwendigerweise Gegenstände auf, die unser Leben geteilt haben: Kleidung, die wir nicht mehr wirklich tragen, Geschenke, die seit Jahren Staub sammeln, die wir aber nicht wegwerfen dürfen, Haushaltsgeräte und Küchenutensilien, die wir nicht wegwerfen. Ich habe das einmal benutzt, genau wie diese exotischen Gewürze auf der Rückseite des Schranks. Headbuttings und Gri-Gris. Nutzlose Objekte, aber mit einem sentimentalen Wert investiert letztendlich recht relativ. Sammlungen, die durch die Entwicklung der Technologie überholt wurden.
Akzeptiere es sofort: Du kannst nicht alles nehmen!
Durch Sortieren und Entsorgen können Sie „Licht bewegen“ und Zeit und Geld sparen, da die Rechnung – wenn Sie einen Umzugsunternehmen beauftragen – unter anderem vom Volumen Ihres Unternehmens und der Anzahl der Kartons abhängt. Alles, was Sie entsorgen, muss weder von Ihnen noch von anderen transportiert oder möglicherweise gegen Bezahlung entsorgt werden.
Dank der Sortierung haben Sie außerdem mehr Platz in Ihrem neuen Zuhause, um neue Möbel, neue Dekorationen, neue Bücher usw. zu kaufen.
Fazit: Zuerst das Überflüssige loswerden, dann weitermachen. Beginnen Sie daher mit dem Sortieren, sobald die Entscheidung zum Ändern der Unterkunft getroffen wurde.
Nehmen Sie sich ein paar Stunden am Tag und ein oder zwei Wochenenden Zeit, um ruhig voranzukommen. Wenn Sie schrittweise vorgehen, werden Sie nicht versucht sein, alles in großen Mengen in Kartons zu werfen, um es so schnell wie möglich fertig zu stellen.
Stellen Sie mehrere große Kisten oder Taschen bereit – zum Beispiel die erste für Gegenstände, die Sie aufbewahren, die zweite für Gegenstände, die gespendet oder möglicherweise weiterverkauft werden können, die dritte für Gegenstände, die an Geschäfte oder an das Recyclingzentrum zurückgegeben werden sollen (Sondermüll, Haushaltsgeräte…), schließlich das letzte für Unternehmen mit keinem anderen möglichen Ziel als dem Müll (so wenig wie möglich).
Die Strategie: Stück für Stück Fortschritte machen
Beginnen Sie mit der Mansarde, der Kabine, dem Keller und der Garage. In diesen Räumen haben Sie Gegenstände angesammelt, die Sie nicht mehr nutzen. Vielleicht sogar alte Kisten aus Ihrem letzten Zug, nie ausgepackt …
Werden Sie diese Lampe reparieren oder nicht, die sechs Monate lang geklebt werden sollte? Wenn ja, machen Sie es sofort, wenn nicht, entfernen Sie es.
Packen Sie sofort saisonale Artikel, Weihnachtsdekorationen, Skikleidung, Sonnenschirme und Gartenmöbel ein, die Sie vor dem Umzug nicht benötigen.
Das Gesetz von 20% / 80%
Um zu entscheiden, ob ein Kleidungsstück oder ein Kleidungsstück aufbewahrt oder weggeworfen werden soll, fragen Sie sich, wie oft Sie es in den letzten zwölf Monaten verwendet oder getragen haben. Für ein Kleidungsstück sollte es mindestens zweimal sein. Was Sie seit einem Jahr oder länger nicht mehr aus dem Schrank genommen haben, wird wahrscheinlich nie wieder herauskommen. Wenn Sie versucht sind, es „nur für den Fall“ aufzubewahren – widerstehen Sie und geben Sie es weg, wird jemand glücklich sein, ihm ein zweites Leben zu geben. Das Ideal wäre, sich an die 20% Kleidung zu halten, die zu allem passt und die man sowieso schon 80% der Zeit trägt … nicht einfach.
Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs füllen immer eine beeindruckende Anzahl von Kisten. Ist es wirklich notwendig, alles zu behalten? Filme und Videospiele sind online über Plattformen zugänglich, und physische Medien sind nicht mehr erforderlich. Wirst du jemals alle Bücher in deiner Bibliothek noch einmal lesen? Oder halten Sie sie einfach aus Nostalgie heraus? Könnten sie etwas verdienen, indem sie weiterverkauft werden?
Die Küche … und sentimentaler Wert
In der Küche finden Sie neben kaputten, verrosteten oder unbrauchbaren Utensilien wahrscheinlich auch alte Dosen und andere Gewürze auf der Rückseite der Schränke. Gewürze können fast unbegrenzt gelagert werden, aber ihr Aroma lässt nach einigen Monaten nach. Öffnen Sie Gläser, deren Verfallsdatum überschritten ist, und prüfen Sie, ob der Geruch noch stark ist. Wenn nicht, ist jetzt die Zeit, es loszuwerden.
Geräte, die außer Betrieb sind und ihren Tag hinter sich haben, werden nur unübersichtlich. Nehmen Sie sie also nicht mit. Und vermeiden Sie doppelte Utensilien: Selbst in den extremsten Fällen benötigen Sie nie drei Schnurrhaare …
Speichern Sie die schwierigsten Entscheidungen zum Schluss. Es ist einfacher, sich von den Blättern zu trennen, die Sie nie geliebt haben, als von Geschenken, die Sie nicht verwenden, aber dennoch sind sie Geschenke. Geben Sie sich für diese Zeit, um sich zuletzt zu entscheiden. Und wenn es Sie glücklich macht, mit bestimmten Dingen zusammen zu sein (auch ohne sie zu benutzen), müssen Sie sich schließlich nicht auf dem Altar der Entstörung opfern.
Geben, recyceln, weiterverkaufen, anstatt wegzuwerfen
Denken Sie daran, dass Kleidung und Schuhe in Containern abgegeben oder an Second-Hand-Läden gespendet werden können, die von sozialen Organisationen wie der Heilsarmee, dem protestantischen Sozialzentrum oder dem Roten Kreuz betrieben werden. Die meisten von ihnen akzeptieren auch Spenden von Gegenständen, Möbeln, Geräten, Büchern usw. Wenn Sie ein Möbelstück spenden möchten, kommen einige Vereine sogar direkt zu Ihnen nach Hause.
Die Container sammeln jedes Jahr 50.000 Tonnen Kleidung, von denen der größte Teil in Osteuropa, Asien und Afrika weiterverkauft und der Erlös an wohltätige Zwecke gespendet wird.
Du bist dran, viel Glück!