Der Umzug ist immer stressig, es kann aber auch aufregend sein und Spaß machen! Es ist ein Abenteuer und der Beginn einer neuen Reise. Für einen erfolgreichen Umzug ist es allerdings wichtig, ihn bestmöglich zu organisieren und zu strukturieren. Hast du Angst, du könntest dabei Fehler machen oder wichtige Dinge vergessen?
Wir haben für dich eine Liste von Fehlern zusammengestellt, die du vermeiden solltest, um deine Zügeltage so stressfrei wie möglich zu gestalten:
1. Ich denke, dass du noch Zeit hast
Die Zeit vergeht wie im Flug, dein Umzug ist aber erst in zwei Monaten geplant und es scheint so, als hättest du noch alle Zeit der Welt, nachdem du dich um Weihnachten und den Geburtstag deiner Kinder gekümmert hast. Aber der Schein trügt, denn für einen Umzug kann man nie genug Zeit haben. Ein Umzug bedeutet auch das Ausmisten von all den Fehlkäufen, Staubfängern und sonstigen Habseligkeiten, die vor allem eine Sache gemeinsam haben: Sie nehmen viel Platz ein. Aber auch ein Umgestalten der Wohnung und das Durchwühlen von Dokumenten, um deinen Umzug und damit die Änderung der Adresse offiziell bekannt zu geben.
Auf PlanYourMove.ch findest du Informationen, wie du deinen Umzug in 6 einfachen Schritten organisieren kannst. Zusätzlich dazu, findest du viele hilfreiche Tipps, gratis Checklisten und Angebote von unseren Partnern. Damit bist du für einen schnellen und effizienten Umzug bestens vorbereitet.
2. Das Organisieren deiner Besitztümer hinauszögern
Das Ausmisten deiner Habseligkeiten ist ein langfristiges und zeitaufwendiges Projekt, aber es ist leider notwendig. Denn ansonsten siedelst du womöglich doppelt so viele Dinge um, als du tatsächlich benötigst und schaffst dir dadurch unnötige Mehrarbeit. Das bedeutet, du packst, trägst und räumst Dinge umher, die du in deinem neuen Zuhause ohnehin nicht mehr verwenden wirst.
Das Aussortieren und Aufräumen auszulassen, bevor du umziehst bringt dir im Endeffekt keine Zeitersparnis – im Gegenteil. Wenn du dich bereits im Vorfeld deines Umzuges von nicht mehr benötigten Dingen trennst und somit nur deine wirklich essentiellen Besitztümer umsiedelst, werden dadurch auch automatisch deine Umzugskosten sinken. Hier findest du 12 Tipps für effiziente Organisation in Schritt 2 auf PlanYourMove.
Wenn du dich gerne von deinen alten, sperrigen Möbeln trennen möchtest, kein Problem! Das MoveAgainTeam hilft dir gerne beim Abtransport und recycelt deine alten Möbel für dich.
3. Umzugsboxen in letzter Minute bestellen
Kartons sind essentiell für deinen Umzug. Alte Umzugskartons zu sammeln und zu verwenden ist zwar ökonomisch und ökologisch empfehlenswert, jedoch schafft man sich damit oft mehr Probleme als man löst, da diese durch die mehrfache Verwendung oft instabil geworden sind. Vielleicht scheint die Rückgewinnung von altem Karton eine Lösung zu sein (ökologischer und ökonomischer), aber manchmal erschweren sie die Aufgabe für Sie, weil sie zu zerbrechlich und ungeeignet sind. MoveAgain erleichtert Ihnen die Arbeit, indem Sie Ihnen neue Boxen anbieten, sobald das Angebot erstellt wurde. Sie wählen die Anzahl der benötigten Kartons und den Liefertermin. Einfach und schnell kommen die Kisten an Ihrer Tür an.
4. Nehmen Sie sich nicht die Zeit, um den Inhalt der Kisten anzuzeigen
Beschriftete Kartons bedeuten Effizienz und Zeitersparnis. Wenn du unter Zeitdruck stehst, gerätst du vielleicht in Versuchung die Beschriftung deiner Umzugsboxen zu überspringen. Auch dieser Fehler könnte dir zum Verhängnis werden. Durchschnittlich übersiedelt eine Person in etwa 20 Umzugskisten. Wenn Sie abends die 20, 40 oder 60 Kartons öffnen müssen, um die Pfanne zu finden, in der Sie schnell ein Nudelgericht kochen können, werden Sie umsonst müde und riskieren schlechte Laune. Ganz zu schweigen von der mangelnden Effizienz und der Zeitverschwendung beim Auspacken.
PlanYourMovebietet hierfür professionelle Sticker in verschiedenen Farben an, um die Organisation auch visuell einfach und effizient zu gestalten. Beispielsweise verwendest du für das Schlafzimmer die violetten Stickern, orange für die Küche, grün für den Keller usw. Dann brauchst du die Sticker nur stichwortartig beschriften (zB “Kleidung, Geschirr, Bücher ect) und schon bist du fertig. Das spart unglaublich viel Zeit!
5. Tauen Sie den Kühlschrank am D-Day auf
Der Kühlschrank sollte tatsächlich bereits 2 Tage vor deinem Umzugstermin abgetaut werden, damit er Zeit zum Trocknen hat und du ihn noch reinigen kannst. Vergiss also nicht, alle Lebensmittel im Kühlschrank und Gefrierfach rechtzeitig aufzubrauchen und notfalls zu entsorgen.
6. Verlassen Sie sich auf Ihre Freunde
Umzug ist eine schwere Aufgabe, und alle sind sehr beschäftigt damit, wenig Raum für Freizeit und Ruhe zu lassen. In Zeiten von Coronavirus ist es auch nicht unmöglich, dass einige Leute am D-Day nicht kommen und helfen können, und Sie riskieren, sich allein vor Ihren Möbeln zu befinden, um in den LKW geladen zu werden.
Halten Sie Freunde, die Ihnen beim Sortieren und Füllen von Kisten helfen, und holen Sie sich professionelle Hilfe bei Ihrem Umzug. Es ist die Garantie, eine schöne Freundschaft zu pflegen und am D-Day die nötige Kraft zu haben, um Ihr Geschäft ruhig in Ihr neues Zuhause zu bringen. MoveAgain bietet professionelle Umzugsunternehmen zu festen Preisen, die jeder Konkurrenz trotzen.
7. Wählen Sie zufällig Datum und Uhrzeit
Vergiss nicht darauf, die Behörden in deinem Kanton über deinen Umzug zu informieren, damit alles reibungslos ablaufen kann. Du möchtest schließlich vermeiden, wegen einem Markttag, Feiertag, einer geschlossenen Straße oder einem lokalen Festival festzusitzen. Ebenso solltest du die ersten oder letzten Tage der Schulferien vermeiden. Abhängig von dem Ort, musst du eventuell eine zusätzliche Genehmigung der Behörden zum Parken des Transporters bzw. des LKWs einholen.
Hinsichtlich Uhrzeit, solltest du deinen Umzug so planen, dass er nicht in die Hauptverkehrszeiten, sprich die Rush Hour, fällt. Auch wenn es praktisch erscheinen mag, den Umzug gegen Ende deines Arbeitstages zu legen um die Abwesenheit so gering wie möglich zu halten, verlierst du möglicherweise viel Zeit und auch Geld durch Stau.
8. Überspringe das Wetter
Im Falle einer sehr schlechten Wetterprognose, empfiehlt es sich Abdeckplanen oder Folien zu besorgen, um deine Möbel und Umzugsboxen bestmöglich vor Feuchtigkeit zu schützen. In diesem Fall ist es in der Tat erforderlich, zusätzliche Planen zu antizipieren und bereitzustellen, um die Möbel oder Kisten und angemessene Kleidung zu schützen. In der Tat ist es großartig, einen Anhänger auszuleihen, aber wenn er keine Plane hat und stark regnet, ist es komplizierter.
9. Kümmern Sie sich nicht um die Reinigung am Ende des Mietvertrags
Über die Endreinigungerst am Zügeltag nachzudenken, ist gar nicht so selten. Auch hier machen wir oft den Fehler anzunehmen, dadurch Zeit zu sparen. Wir denken, wir werden Zeit sparen, aber das ist nicht immer wahr. Die End-of-Lease-Reinigung ist eine professionelle Reinigung, die mehr Zeit in Anspruch nimmt als die herkömmliche Reinigung zu Hause. Diese Reinigung ist nicht leicht zu nehmen; Die Agenturen oder Eigentümer fordern oft.
In der Schweiz ist dies obligatorisch, aber keine Panik, wir können Ihnen helfen. MoveAgain Finden Sie ein kompetentes Reinigungsteam, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und diese Aufgabe erledigt und es Ihnen ermöglicht, Ihr Inventar ruhiger zu durchsuchen! Auf Anfrage ist das Reinigungsteam auch bei der Schlüsselübergabe anwesend, sollte der Vermieter wider Erwarten doch noch etwas Beanstanden.
10. Wählen Sie nach dem Zufallsprinzip Ihre Umzugsfirma
Eine professionelle Umzugsfirma zu beauftragen, ist die beste Wahl für einen möglichst stressfreien Umzug. Dein Zügeltag ist dadurch außerdem versichert, falls tatsächlich ein Problem (Schäden an Möbeln ect) auftreten sollte. Aber abgesehen davon, sind professionelle Umzugshelfer im Umgang mit (wertvollen) Gegenständen erfahren und darauf ausgebildet, diese sorgfältig zu behandeln, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Wir empfehlen verschiedene Angebote im Internet zu vergleichen und die Firmen telefonisch zu kontaktieren, solltest du Rückfragen haben.
Beim Preis handelt es sich um einen Fixpreis, der bereits im Voraus bekannt ist, das erspart dir unangenehme Überraschungen. Beispielsweise können Anhänger oder Transporter per Stunde bzw. Kilometer gemietet und verrechnet werden, oft wird jedoch die benötigte Zeit für den Umzug unterschätzt. MoveAgainbietet dir im Gegenzug eine einfache Buchung mit transparenten Preisen und einen stressfreien Umzug.
11. Vergessen Sie, den Nachbarn von Ihrem Umzug zu erzählen
Der Aufzug ist blockiert, die Möbel kollidieren mit den Wänden, möglicherweise zieht an diesem Tag noch ein anderer Nachbar um ect.
All das kann während einem Umzug passieren, daher bietet es sich an, deine Nachbarn an der alten sowie neuen Adresse im Vorfeld über deinen Zügeltag zu informieren. Das wird dir helfen, Beschwerden bzw. unangenehme Begegnungen im Stiegenhaus zu vermeiden und hinterlässt außerdem einen guten ersten Eindruck bei deinen neuen Nachbarn. Denn eines möchte man natürlich vermeiden: ein schlechter Beginn der neuen Nachbarschaft durch unzureichende Vorbereitung.
12. Vergessen Sie, eine genaue Liste Ihrer zu verschiebenden Dinge zu erstellen
Umziehen ist stressig und sehr zeitraubend. Je mehr du besitzt, desto aufwendiger und auchmühsamer ist die Erstellung einer solchen Liste. Aber genau dann, ist eine Liste besonders hilfreich. Oft ist einem nicht bewusst, wie viel man tatsächlich besitzt und übersiedeln möchte und vergisst dann am Zügeltag die Pflanzen oder andere Habseligkeiten, die im Keller lagern.
Auf der MoveAgainPlattform gibt es online eine bereits vorgefertigte Liste, wo du per Kategorie ganz einfach Dinge auswählen und hinzufügen kannst. Damit sparst du Zeit und erhältst die Liste dann umgehend per E Mail. Mit dieser Liste hast du außerdem die Sicherheit, dass alles in den Transporter verladen wurde und kannst es dann bei Ankunft im neuen Zuhause nochmal kontrollieren. Wir hoffen, dass dir diese Liste bei der Planung deines Umzugs hilft und wünschen dir einen erfolgreichen und möglichst stressfreien Zügeltag!